Montag, 21 November 2016 16:40

Männer-Gesangverein "Lyra" Wehlen 1906 e.V.

wehlen450 Männer-Gesangverein "Lyra" Wehlen 1906 e.V.
Wehlen/Mosel
Männerchor
Aktive Mitglieder: 28 Männer
Website: www.mgv-lyra-wehlen.de
Vorsitz: Helmut Zingsheim
Hauptstrasse 83
54470 Bernkastel-Wehlen
Proben: Jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr
Aktivitäten: Veranstaltungen im Ort, eigene Konzerte, wir singen wenn möglich gerne bei anderen Chören, Weihnachtskonzert
Literatur: traditionelle Chorliteratur, internationale Chorwerke möglichst in Originalsprache, Spirtual und Gospel, Romantik
Kurz-Vita: Die Geschichte des MGV Wehlen beginnt 1906 mit einer Bootsfahrt auf der Mosel. Unsere Vereinsgründer hatten dabei die Idee einen Männerchor ins Leben zu rufen. Gesagt getan, der Verein war gegründet, und wurde zum 100jährigen Bestehen am 11. Juni 2006 mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.
Neben erfolgreichen Teilnahmen an Kritiksingen, Kreisleistungssingen und Regionalleistungssingen, zählt das Erreichen der Meisterchortitel 2004, 2009 sowie 2014 zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte.

Seither nimmt der Chor an offiziellen Veranstaltungen teil. Beispielhaft ist hier eine Veranstaltung mit Ministerin Malu Dreyer in der Synagoge in Wittlich zu nennen oder aber im Kurfürstlichen Palais in Trier, eine Veranstaltung des DLR Rheinland-Pfalz. Sowie die Mitwirkung an der „Sonntagstour“ des SWR mit Johannes Kalpers.

Die musikalische Leitung des Vereins liegt seit 1995 in den Händen von Chordirektor FDB Lothar Scheid, seit 2005 steht der Verein unter dem Vorsitz von Helmut Zingsheim.