Donnerstag, 28 Februar 2013 07:51

Kinder- und Jugendchor "Young Voices"

Der Kinder- und Jugendchor des Kreis-Chorverbandes „Young Voices" besteht seit Mai 2006. Er ist in das Ausbildungsangebot der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich integriert. Die Leiterin Ingrid Wagner betreibt ihre musikpädagogische Arbeit mit der Zielsetzung: „Kindgerecht die Stimme kennen lernen und gut mit ihr umgehen." Geprobt wird  nach Altersgruppen getrennt, jeweils am Mittwochnachmittag ab 15.15 Uhr in der Realschule Wittlich.

Es wird aber nicht nur geprobt. Öffentliche Auftritte und die Mitwirkung in Konzerten vertiefen das Erlebnis etwas gemeinsam zu gestalten, so beispielsweise: in „Wind Orchestra Meets Vocal" als gemeinsames Konzert von Musik- und Chorjugend, Workshopkonzerte, Offenes Singen zum Advent, Musik zur Weihnacht, Benefizkonzerte, Auftritt beim Chorverband Rheinland-Pfalz, Mitwirkung beim Chorfestival in Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt am Main.

Seit September 2012 wird das Singen in einem Kindergesangsensemble angeboten. Dort singen Kinder aus dem vorherigen Vorchor (Kinder von 9-11 Jahren). In diesem Ensemble sollen die Kinder individuell und qualitativ hochwertig unterrichtet werden.

Kinder- und Jugendliche, die sich für das gemeinsame Singen interessieren, sind herzlich willkommen und zum Mitsingen in den Chören eingeladen. Informationen erteilt die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Mehr in dieser Kategorie: « Junges Gesangensemble