Donnerstag, 28 Februar 2013 07:50

Junges Gesangensemble

Das „Junge Gesangsensemble" wurde vor zwei Jahren als projektorientiertes Ensemble gegründet, um engagierten Gesangsschülerinnen und –schülern  neben dem Einzelunterricht und solistischen Auftritten eine Möglichkeit zu bieten, im Ensemble Werke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen zu erarbeiten und aufzuführen.

Es besteht je nach Erfordernissen  aus 6-12 Sängerinnen und Sängern, die solistisch und in Ensembles (Duo, Terzett, Quartett, etc.) auftreten. Ihr breitgefächertes Repertoire umfasst traditionelle Bereiche der Vokalmusik (Madrigale, Klassik, Romantik, Musical, Spiritual, Gospel und Popularmusik).

Die Leitung des Ensembles hat Ingrid Wagner, Gesangspädagogin an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Auftritte

Anlässlich der Veranstaltungen „20 Jahre Gesangsausbildung an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich" trat das Ensemble erstmals am 12.6.2010 im Kelterhaus Schorlemer in Zeltingen-Rachtig auf.

Es folgten mehrere Auftritte in der Region:

6.11.2010  "10 Jahre Pop & Soulchor"  in der Pfarrkirche "St. Marien" in Rachtig.

23.1.2011 „Best of Konzert" am 23.1.2011 im Barocksaal Kloster Machern.

17.06.2012 Deutscher Musikschultag im Kloster Himmerod.

15.12.2012 Adventskonzert Cusanusstiftkirche Kues