Freitag, 22 März 2019 20:10

Konzentriert eingeübt und mit viel Freude präsentiert

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet der Kreis-Chorverband mit großem Erfolg Workshops für junge Stimmen. Kürzlich trafen sich dazu junge Sängerinnen und Sänger aus Chören von Pantenburg, Ürzig, Wintrich und dem Kreischor „Young Voices“ sowie Schülerinnen der Musikschule des Landkreises zum 12. Kurs in der Eberhardklause im Wallfahrtsort Klausen. Unter der kompetenten und engagierten Leitung von Angela und Mario Siry wurde ein modernes Crossover durch verschiedene Stilrichtungen einstudiert. Insgesamt acht Titel, u.a.: „All I have do to is dream“ (B. Bryant), „Adiemus“ (K. Jenkins) und „Banaha Sisi“ (African Song) sowie „80 Millionen“ (M. Giesinger) wurden von 50 Mitwirkenden in zwei Altersgruppen geprobt. In der sonntäglichen Abschlusspräsentation, zu der Eltern, Großeltern und Geschwister der Kursteilnehmer gekommen waren, wurden alle Lieder auswendig vorgetragen. Die Zuhörer erlebten eine eindrucksvolle und harmonische Präsentation von Gesang, Körperpercussion und Choreografie. Dass die Akteure mit viel Freude bei der Sache waren, war für die Zuhörer leicht zu erkennen. Sie revanchierten sich mit großem Applaus. Heribert Kappes, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes, bedankte sich bei den Dozenten, Jugendreferentin Ingrid Wagner, deren Stellvertreterin Heidi Schmaus und den Betreuerinnen für die organisatorische Vorbereitung und Unterstützung vor Ort. Der Workshop wurde in Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich durchgeführt und von einigen Sponsoren gefördert.

Gelesen 494 mal Letzte Änderung am Montag, 20 Mai 2019 13:31
I agree with the Nutzungsbedingungen