Montag, 21 Januar 2013 11:15

Hier macht Singen besonderen Spaß! „Young Voices“

Der Kinder- und Jugendchor des Kreis-Chorverbandes „Young Voices" besteht seit Mai 2006. Er ist in das Ausbildungsangebot der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich integriert. Die Leiterin Ingrid Wagner betreibt ihre musikpädagogische Arbeit mit der Zielsetzung: „Kindgerecht die Stimme kennen lernen und gut mit ihr umgehen." Geprobt wird  in drei Altersgruppen: Vor-Chor, Kinder-Chor und Jugend-Chor, jeweils mittwochs ab 15.15 Uhr in der Realschule Wittlich.

Es wird aber nicht nur geprobt. Öffentliche Auftritte und die Mitwirkung in Konzerten vertiefen das Erlebnis etwas gemeinsam zu gestalten, so beispielsweise: in „Wind Orchestra Meets Vocal" als gemeinsames Konzert von Musik- und Chorjugend, Workshopkonzerte, Offenes Singen zum Advent, Musik zur Weihnacht, Benefizkonzerte, Auftritt beim Chorverband Rheinland-Pfalz, und beim deutschen Chorfest in Frankfurt am Main.

Kinder- und Jugendliche, die sich für das gemeinsame Singen interessieren, sind herzlich willkommen und zum Mitsingen in den Chören eingeladen. Informationen erteilt die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

„Singen ist Kraftfutter für Kindergehirne und Balsam für ihre Seele. In einer von Reizüberflutung geprägten Welt bedeutet das unbekümmerte Singen eine Sternstunde für die Gehirne von Kindern. Alles, was die Beziehungsfähigkeit von Kindern – zu sich selbst, zu anderen Menschen, zu Natur und Kultur – verbessert, ist die wichtigste Entwicklungshilfe, die wir ihnen bieten können. Eine ideale Möglichkeit zur Herausbildung dieser Beziehungsfähigkeit ist das gemeinsame Singen."
Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Hirnforscher